Passivhaus - KWK Fensterhandel
Montag - Freitag: 7:30 - 18:00 | Samstag - Sonntag GESCHLOSSEN

Passivhaus

Passivhaus

11 Mai 2019 Posted by Bartłomiej Karzycki Fachwoerter P

Welche Fenster sollte ich für ein Passivhaus wählen?

Fenster in einem Passivhaus spielen eine sehr wichtige Rolle. Sie tragen dazu bei, Wärmeverluste zu reduzieren und erhalten gleichzeitig passiv Wärmeenergie. Warum die richtige Auswahl von Fenstern für ein Passivhaus so wichtig ist und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, erläutern wir im Folgenden.

Fenster für ein Passivhaus – woran sollten Sie bei der Auswahl denken?

Fenster sind ein äußerst wichtiger Entscheidungsfaktor für den Temperaturkomfort in einem Passivhaus. Aufgrund der Parameter – des Wertes des Wärmedurchgangskoeffizienten – sind sie immer die schwächste Komponente in der gesamten Struktur der Wärmeschranke. In kühlen und kalten Monaten verursachen Fenster von schlechter Qualität niedrige Temperaturen auf den Oberflächen von Innenverglasungen und extreme Temperaturbeeinträchtigungen, wodurch in traditionellen Gebäuden in der Nähe von Fenstern aktiv geheizt werden muss. Diese Behandlung soll die durch transparente Trennwände verursachten Verluste ausgleichen. In einem Passivhaus gibt es solche Probleme nicht, da korrekt installierte Fenster, die auf der Grundlage der Empfehlungen des Passivhaus-Instituts in Darmstadt hergestellt werden, die Wärmeverluste durch diese Barrieren erheblich reduzieren. Trotz der großen Verglasungsfläche sind sie so ausgelegt, dass sie auf der Grundlage von Berechnungen im PHPP-Programm mehr freien Gewinn aus der Sonnenstrahlung als Verluste erzielen. Eine solche Energieausbeute garantiert im Durchschnitt 30-35% des Heizwärmebedarfs des Passivhauses.

Welche Fenster für ein Passivhaus?

Empfohlene Parameter für Fenster in einem Passivhaus:

  1. Der Wert der Energieübertragung durch das Glas: g> 0,5
  2. Fensterrahmen: U ≤ 0,80 W / (m²K);
  3. Minimierung von Wärmebrücken bei kombinierten Glaseinheiten (Verwendung von Distanzrahmen aus Kunststoff);
  4. Fenster ohne Lüfter – Profil, das vollständige Dichtheit gewährleistet;
  5. Dichtheit der Verbindungen aller im Fenster enthaltenen Elemente;
  6. Fenstermontage für minimale Wärmebrücken.
  7. Luftdichte Verbindung des Fensters mit der Wand (Luftdichtheit). Anwendung für die Montage von geeigneten Bändern zur Gewährleistung der Luftdichtigkeit, isolierende Expansionsschäume, Dichtungen;
  8. Fenster ohne externe Elemente (z. B. Schranken, Sprossen);

Salamander BE 92 mm

Kostenlose Beratung
Email
Online-Konfigurator
Kontaktformular
Whatsapp
Telefon

Kundenrezensionen

KWK Fensterhandel

Kundenrezensionen

Emilia 20/09/2021

Die Fenster und die Eingangstür zum Haus wurden sehr schnell geliefert. Guter Kontakt mit dem Unternehmen.

Elisa 16/09/2021

Vor zwei Tagen hat KWK die Fenster für uns eingebaut. Die Fenster sind sehr schön, anständig gemacht.

Rudolf 08/09/2021

Absolut keine Vorbehalte. Personal sehr freundlich, kundenfreundliche Einstellung. Mit einem Wort: großartig!

Anton 03/09/2021

Die Bedienung auf höchstem Niveau - ich habe noch nie einen besseren Umgang mit dem Kunden, Geduld und Professionalität erlebt.

Sara 31/08/2021

Insektenschutz wurde sehr elegant gefaltet. Alles entsprechend der angegebenen Reihenfolge und Abmessungen. Ich empfehle es!

Udo 23/08/2021

Ich bin sehr zufrieden. Die Rolladen wurden nach Maß gefertigt. Verarbeitungsqualität sehr gut. Lieferung vor dem Zeitplan. Ich werde in Zukunft eine Fensterdekorationsfirma beauftragen.

Konrad 19/08/2021

Die Sendung war solide verpackt, so wie eine Jalousie verpackt sein sollte, um sicher beim Transport anzukommen. 

Karoline 16/08/2021

Sie sind großartig in der Beratung und Durchführung individueller Projekte, auch der komplizierteren. Ich würde sie jedem empfehlen.

Katrina 13/08/2021

Sehr hohe Qualität der Fenster zu einem vernünftigen Preis. Austauschservice sehr professionell.

Hanne 10/08/2021

Fenster ohne Vorbehalte und mit schöner Holzmaserung. 
Weiterlesen...
AUSGEZEICHNET.ORG

Nutzen Sie die größten Rabatte im Jahr 2022!